Allgemeine Geschäftsbedingungen

Artikel 1

Geltungsbereich und Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für die Beziehungen zwischen Colorwave Sàrl, (nachfolgend "Colorwave") und allen Personen, die eine Bestellung über die Website www.colorwave.ch aufgeben (nachfolgend "Kunde" oder "Kunden").

1.2 Colorwave behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen oder zu ändern. Diese Änderungen werden sofort auf alle neuen Bestellungen angewendet.

1.3 Bei jeder Bestellung muss der Kunde bestätigen, dass er die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelesen hat und ihnen zustimmt. Diese gelten somit für jede vom Kunden aufgegebene Bestellung (Im Folgenden "Bestellung"). Eventuelle Sonderbedingungen, die auf der Website www.colorvave.ch (Im Folgenden "Website") in Bezug auf die angezeigten Produkte erwähnt werden, sind Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Falle von Abweichungen zwischen den Sonderbedingungen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben die Sonderbedingungen Vorrang.

Artikel 2

Auf der Website erwähnte Produkte und Bestellungen von Kundinnen und Kunden

2.1 Die auf der Website sichtbaren Produkte sowie der angezeigte Lagerbestand dienen lediglich der Information und stellen keine Angebote seitens Colorwave dar. Insbesondere sind die Fotos auf der Website nicht vertraglich bindend.

2.2 Alle Angaben auf www.colorwave.ch (Produktbeschreibungen, Illustrationen und Fotos, Filme, Maße, Gewichte, technische Spezifikationen, Zubehör und andere Daten) dienen nur der Orientierung und stellen keine formelle Garantie für diese Eigenschaften dar.

Colorwave übernimmt darüber hinaus keine Verantwortung für die Inhalte externer Webseiten und Shops von Partnern, die über das Internet verlinkt sind.

2.3 Auf der Grundlage dieser unverbindlichen Informationen kann der Kunde eine Bestellung des oder der angezeigten Produkte aufgeben, dies ausschließlich über das auf der Website vorgesehene Verfahren und unter Einhaltung der auf der Website vorgesehenen Bestellmodalitäten.

2.4 Jede Bestellung stellt, sobald sie gemäß dem auf der Website verfügbaren Bestellprozess abgeschlossen ist, ein Angebot des Kunden dar, das auf der Website angezeigte Produkt zu den auf der Website angegebenen Bedingungen zu kaufen.

2.5 Für jede Bestellung muss der Kunde eine E-Mail-Adresse angeben, an die alle Mitteilungen von Colorwave in Bezug auf die Bestellung gesendet werden. Es obliegt dem Kunden, diese Adresse aktuell zu halten und die von Colorwave gesendeten E-Mails zur Kenntnis zu nehmen. Jede von Colorwave an die vom Kunden angegebene Adresse gesendete Mitteilung gilt am Tag nach dem Versand als beim Kunden eingegangen. Der Kunde trägt das Risiko der Übermittlung und des Transports.

2.6 Der Kunde kann Colorwave innerhalb von 72 Stunden nach der Bestellung eine eventuelle Änderung seiner Lieferadresse mitteilen. Diese wird jedoch nur insoweit berücksichtigt, als die Bestellung noch nicht an den Kunden versandt wurde. Andernfalls obliegt es dem Kunden, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Bestellung an der zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Lieferadresse in Empfang zu nehmen.

Artikel 3

Validierung von Bestellungen-Feste und unkündbare Bestellungen

3.1 Jede Person, die auf der Website von Colorwave eine Bestellung tätigt, erklärt, dass sie das 18. Lebensjahr vollendet hat und geschäftsfähig ist oder in Ermangelung einer solchen über eine elterliche Genehmigung verfügt, die sie zum Abschluss eines Vertrages berechtigt. Der Kunde versichert, dass alle übermittelten Informationen der Wahrheit entsprechen und haftet dementsprechend gegenüber Colorwave für alle Schäden, die auf unrichtige Angaben zurückzuführen sind.

3.2 Die vom Kunden gemäß Artikel 2 oben aufgegebene Bestellung stellt ein festes und endgültiges Angebot zum Kauf des Produkts dar, das auf der Website als verfügbar angegeben ist. Nach der endgültigen Bestätigung durch den Kunden ist diese Bestellung nicht mehr kündbar oder veränderbar.

3.3 Colorwave steht es frei, jede Bestellung eines Kunden ohne Angabe von Gründen anzunehmen oder abzulehnen. Colorwave wird seine Entscheidung über die Annahme durch eine E-Mail an die vom Kunden in seiner Bestellung angegebene Adresse mitteilen (Bestellbestätigung).

Artikel 4

Preis

4.1 Colorwave behält sich das Recht vor, seine Preise jederzeit zu ändern, verpflichtet sich jedoch, die zum Zeitpunkt der Bestellung angezeigten Preise anzuwenden.

4.2 Die auf der Website angezeigten Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben, einschließlich aller in der Schweiz geltenden Steuern (MwSt.), aber ohne Versand- und Verpackungskosten. Der Kunde muss die Versand- und Verpackungskosten bezahlen, die während des Bestellvorgangs angegeben werden.

4.3 Die Preise sind nur innerhalb der Schweiz gültig.

Artikel 5

Vorauszahlung und Sicherung

5.1 Das Angebot des Kunden, ein Produkt bei Colorwave zu bestellen, setzt eine Vorauszahlung des Bestellbetrags und der Gebühren per Kreditkarte, Paypal-Service, Banküberweisung oder Rechnung mit ESR voraus.

5.2 Die Zahlung der Vorauszahlung, die über die gesicherten Server unserer Partner erfolgt, bedeutet, dass keine Bankdaten des Kunden über die Website von Colorwave übertragen werden. Die Zahlung per Bankkarte ist daher absolut sicher.

5.3 Das Risiko einer Fehlfunktion des Zahlungssystems trägt der Kunde.

Artikel 6

Lieferbedingungen

6.1 Die Produkte werden an die Lieferadresse geliefert, die der Kunde in der Bestellung angegeben hat. Die Risiken, die mit dem Versand der Ware an den Kunden verbunden sind (Risiko des Verlustes, der Zerstörung, der falschen Adresse, etc...) werden vom Kunden getragen, sobald Colorwave die Ware an den von Colorwave benannten Spediteur übergeben hat. Im Falle eines Fehlers bei der Angabe der Adressdaten des Empfängers kann Colorwave nicht für die Unmöglichkeit, das Produkt zu liefern, haftbar gemacht werden.

6.2 Der Kunde trägt die Kosten für die Rücksendung eines nicht abgeholten Pakets und für den eventuellen Neuversand. Colorwave kann den Kunden vor der Rücksendung auffordern, die entsprechenden Kosten vorab zu begleichen.

6.3 Im Falle eines nicht abgeholten Pakets kann Colorwave nicht haftbar gemacht werden, auch dann nicht, wenn der Spediteur keine Benachrichtigung hinterlässt. Der Kunde trägt die Kosten für die Rücksendung und die Risiken, die mit dem Transport verbunden sind.

6.4 Im Falle einer Rücksendung der Ware in den Räumlichkeiten von Colorwave aufgrund der Unmöglichkeit der Lieferung der Ware (Postfrist überschritten, falsche Empfängeradresse, etc.) wird der Kunde automatisch durch eine E-Mail benachrichtigt, die an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse geschickt wird. Wenn Sie innerhalb eines Monats nach Versand der E-Mail nichts von sich hören lassen, behält sich Colorwave das Recht vor, die Bestellung zu stornieren. In einem solchen Fall wird Colorwave von seiner Verpflichtung zur Lieferung der Ware entbunden und die vom Kunden gezahlte Vorauszahlung wird von Colorwave als konventioneller Schadensersatz einbehalten, dies als Saldo aller Konten und Ansprüche für die betreffende Bestellung.

6.5 Die Kosten für die Vorbereitung und den Versand werden bei der Bestellung immer deutlich angegeben. Die Lieferung erfolgt als eingeschriebener Brief oder als Paket mit Unterschrift durch die Post oder einen anderen von Colorwave gewählten Spediteur.

6.6 Alle verfügbaren Artikel werden in der Regel innerhalb von 10 Werktagen versandt (Wochenenden und Feiertage sind von der Lieferzeit ausgenommen). Alle Artikel, die auf Bestellung personalisiert werden können, werden innerhalb von 10 bis 45 Werktagen geliefert (Wochenenden und Feiertage sind von der Lieferzeit ausgenommen). Die angegebenen Fristen entsprechen den durchschnittlichen Fristen.

6.7 Sollte Colorwave nicht in der Lage sein, das bestellte Produkt innerhalb von 45 Tagen (Datum ab Werk) zu liefern, kann der Kunde die Bestellung durch eine E-Mail oder einen Brief an den Kundenservice von Colorwave unter Angabe der Bestelldaten stornieren. Diese Stornierung wird nur berücksichtigt, sofern sie Colorwave 24 Stunden vor der Übergabe der bestellten Ware an den von Colorwave benannten Spediteur erreicht. Andernfalls kann die Bestellung nicht mehr storniert werden.

6.8 Im Falle einer gültigen Stornierung wird der vom Kunden bei der Bestellung gezahlte Vorschuss als Saldo aller Konten und Ansprüche zurückerstattet. Der Kunde kann von Colorwave in keiner Weise einen zusätzlichen Schadenersatz fordern, seine Ansprüche beschränken sich lediglich auf die vollständige Rückerstattung des gezahlten Vorschusses.

6.9 Colorwave ist berechtigt, eine auch angenommene Bestellung zu stornieren, ohne dem Kunden die Gründe dafür mitteilen zu müssen. In einem solchen Fall beschränken sich die Ansprüche des Kunden gegenüber Colorwave auf die Rückerstattung des gezahlten Vorschusses, unter Ausschluss jeglichen Schadensersatzes.

6.10 Nach Eingang der Bestellung beim Kunden hat dieser die gelieferte Ware unverzüglich zu untersuchen.

6.11 Um offensichtliche Mängel zu erkennen (Verpackungsfehler, geliefertes Produkt entspricht nicht dem bestellten Produkt, eventuell fehlendes Produkt usw.), muss der Kunde die Konformität der gelieferten Ware überprüfen, bevor er den Lieferschein des Spediteurs unterschreibt. Er muss gegebenenfalls auf dem Lieferschein und in Form von handschriftlichen Vorbehalten mit seiner Unterschrift jede offensichtliche Anomalie bezüglich der Lieferung angeben (z. B. beschädigtes Produkt, anderes geliefertes Produkt, etc...). Diese Überprüfung gilt als durchgeführt, wenn der Kunde oder jede andere Person, die den Lieferschein unterzeichnet, keinen Vorbehalt auf dem Lieferschein anbringt.

Artikel 7

Verantwortung

7.1 Colorwave haftet nur für direkte Schäden, von denen der Kunde nachweist, dass sie durch grobes Verschulden des Unternehmens oder eines beauftragten Dritten verursacht wurden. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit oder einfache Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen.

7.2 Im Falle einer Haftung von Colorwave beschränkt sich diese auf den Preis des gelieferten Produkts oder der erbrachten Leistung. Eine weitergehende Haftung von Colorwave oder von ihr beauftragten Dritten für Schäden jeglicher Art ist ausgeschlossen. Insbesondere hat der Kunde keinen Anspruch auf Ersatz von Schäden, die nicht am Produkt selbst entstanden sind.

7.3 Die Auswahl und der Kauf eines Produkts liegen in der alleinigen Verantwortung des Kunden. Die vollständige oder teilweise Unmöglichkeit, die Produkte zu verwenden, insbesondere aufgrund von Inkompatibilität oder Allergien, kann nicht zu einer Entschädigung, Rückerstattung oder Haftung von Colorwave führen.

7.4 Rücksendungen, die darauf zurückzuführen sind, dass ein Artikel dem Kunden nicht gefällt, sind ausgeschlossen.

7.5 In jedem Fall ist jeder Anspruch auf Schadensersatz auf den Höchstbetrag beschränkt, der dem vom Kunden zum Zeitpunkt der Bestellung gezahlten Preis entspricht.

Artikel 8

Rückgabeverfahren, Garantie, Einschränkung der Garantie

8.1 Die Garantie für versteckte Mängel ist auf maximal einen Monat (ab dem Datum der Absendung ab Werk) beschränkt. Nach Ablauf dieser Frist akzeptiert Colorwave keine Reklamationen mehr.

8.2 Die Garantie von Colorwave kommt in den folgenden Fällen nicht in Betracht:

-Die Nichtbeachtung der Anweisungen des Herstellers.

-Reparaturen und Schäden am Produkt nach Reparaturen, die von anderen Personen als dem Hersteller oder einer von Colorwave autorisierten Reparaturwerkstatt durchgeführt wurden.

-Schäden durch Korrosion, Stöße, Stürze, Kontakt mit Reinigungsmitteln oder jede andere Verwendung, die nicht den Vorschriften des Herstellers entspricht.

-Der Schaden, der auf eine falsche Handhabung des Kunden zurückzuführen ist (Sturz, Streifen, etc...).

8.3 Bevor der Kunde ein gekauftes Produkt aufgrund eines Defekts oder einer Nichtübereinstimmung, die unter die Garantie von Colorwave fällt, zurückschickt, muss er unbedingt innerhalb von 3 Tagen nach Entdeckung des Defekts beim Kundenservice von Colorwave eine vorherige Anfrage stellen und von diesem Service eine Rückgabenummer und Hinweise zum Vorgehen bei der Rückgabe erhalten.

8.4 Rücksendungen werden nicht akzeptiert, wenn die Ware nicht in der Originalverpackung ist oder wenn vor der Rücksendung der Ware keine Rücksendenummer beim Colorwave-Kundenservice angefordert wurde.

8.5 Nach Erhalt der Rücksendenummer hat der Kunde sieben Kalendertage Zeit, um das fehlerhafte Produkt an Colorwave zurückzusenden. Nach Ablauf dieser Frist wird die Rücksendung abgelehnt. Die Rücksendung muss als eingeschriebenes Paket erfolgen, wobei der Kunde die Risiken und Kosten der Rücksendung trägt.

8.6 Für fehlerhafte Produkte, die vom Kunden gemäß dem in diesem Kapitel beschriebenen Verfahren zurückgesandt werden, beschränken sich die Verpflichtungen von Colorwave auf die ausschließliche Wahl von Colorwave :

-oder das Produkt auf eigene Kosten innerhalb einer angemessenen Frist zu reparieren.

-Entweder das Produkt durch Standardaustausch oder durch Lieferung eines gleichwertigen Produkts zu ersetzen.

-Entweder dem Kunden den bei der Bestellung bezahlten Betrag zurückerstatten.

8.7 Eine Garantiereparatur verlängert die Garantiezeit nicht.

Artikel 9

Verpflichtung des Klienten

9.1 Der Kunde verpflichtet sich, das gekaufte Produkt gemäß den Angaben des Herstellers zu verwenden sowie die notwendige und vom Hersteller empfohlene Wartung durchzuführen, um den einwandfreien Betrieb des Produkts zu gewährleisten.

9.2 Der Kunde muss die Rechnung, die Originalverpackung sowie alle Handbücher und Zubehörteile für das gekaufte Produkt aufbewahren. Diese können von ihm im Falle einer Garantiereparatur angefordert werden.

Artikel 10

Schutz der Daten

10.1 Mit der Anmeldung auf der Colorwave-Website erklärt sich der Kunde ausdrücklich damit einverstanden, Informationen werblicher oder anderer Art von Colorwave.ch zu erhalten. Der Kunde kann sich jederzeit einfach und kostenlos abmelden, indem er die Anweisungen in der Werbebotschaft befolgt oder sich an den Colorwave-Kundendienst wendet.

10.2 Colorwave gibt persönliche Daten nur insoweit an Dritte weiter, als dies für die ordnungsgemäße Ausführung der Bestellung unerlässlich ist.

10.3 Colorwave behält sich das Recht vor, alle gesammelten Daten zu analysieren und Informationen über das Kaufverhalten in anonymisierter Form für kommerzielle Zwecke zu verwenden.

10.4 Colorwave ist jederzeit berechtigt, einen registrierten Kunden aus seinen Computerdateien zu löschen, d.h. seine Registrierung zu kündigen, und zwar mit sofortiger Wirkung, ohne dass der Kunde seine Entscheidung begründen muss, ohne den Kunden davon zu unterrichten und ohne dass der betreffende registrierte Kunde irgendwelche Ansprüche gegenüber Colorwave geltend machen kann. Dies gilt insbesondere für registrierte Kunden, die gegen die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen.

10.5 Ausgeschlossene registrierte Kunden sind nicht berechtigt, sich ohne vorherige Zustimmung von Colorwave erneut als Kunden auf Colorwave.ch zu registrieren, sei es unter ihrem eigenen oder einem anderen Namen.

Artikel 11

Urheberrechte und Kredite

11.1 Das Design, die Form, der Titel und der gesamte Inhalt der Website colorwave.ch sind alleiniges Eigentum von Colorwave, daher dürfen Sie diese Inhalte unter keinen Umständen kopieren, speichern, reproduzieren oder drucken für einen anderen Zweck als den, der es Ihnen ermöglicht, Ihre Einkäufe auf der Website im Rahmen dieses Vertrags zu tätigen.

11.2 Colorwave behält sich das Recht vor, rechtliche Schritte einzuleiten, wenn einer dieser Inhalte, gleich welcher Art (Bild, Text, Filme, Codes usw.), ohne Unsere ausdrückliche und schriftliche Zustimmung zu anderen Zwecken als den in diesem Vertrag genannten verwendet wird.

11.3 Die Veröffentlichung von Bewertungen, Mitteilungen und anderen Inhalten auf der Website, die der Kunde uns zu diesem Zweck übermittelt, liegt in unserem alleinigen Ermessen. Im Falle einer Veröffentlichung räumen Sie uns das Recht ein, diese Inhalte zu nutzen, zu reproduzieren, zu ändern oder zu entfernen, wenn wir dies für notwendig erachten, wobei der Kunde verpflichtet ist, Colorwave die Urheberrechte an diesen Inhalten zu übertragen.

Artikel 12

Kontaktdaten des Unternehmens

Colorwave GmbH
Rue du Foyer 20
CH-2400 Le locle
info@colorwave.ch

Artikel 13

Risiken im Zusammenhang mit der Nutzung der Website

13.1 Colorwave haftet nicht für direkte oder indirekte Schäden, die sich aus dem Zugriff oder der Nutzung der Website oder einzelner Elemente ergeben können, ebenso wie Colorwave nicht für Schäden haftet, die sich aus der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Nutzung ergeben können.

13.2 Ebenso übernimmt Colorwave keine Haftung für Risiken im Zusammenhang mit der Installation von Software, die den Zugriff auf die Website ermöglichen kann, oder für Schäden, die durch Übertragungsfehler, technische Defekte, Überlastungen oder Unterbrechungen der Kommunikation entstehen.

Artikel 14

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

14.1 Dieser Vertrag unterliegt dem Schweizer Recht. Im Falle von Streitigkeiten ist der Gerichtsstand ausschliesslich La Chaux-de-Fonds, wobei das Recht auf Rückgriff vorbehalten bleibt.

Artikel 15

Originaltext

15.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Colorwave sind ausschließlich in französischer Sprache verfasst.

Le Locle, den 01. Januar 2015